Wer erfand die Popcorn Maschine?

Natürlich waren es zu Kolumbus Zeiten noch nicht die heutigen Popcorn Maschinen, die zur Zubereitung der leckeren Speise genutzt wurden. Allerdings kamen die ursprünglichen Popcornmaschinen von der Funktion den heutigen schon sehr nahe. So stammt die älteste bekannte Popcornmaschine etwa aus dem Jahr 300 vor Christus. Ein hohes Gefäß, das oben ein Loch aufweist und nur einen Griff besitzt, konnte übers Feuer gehalten werden, um – wie eine moderne Popkornmaschine – die herrliche Speise zuzubereiten. In verschiedenen Kulturen setzten sich damals unterschiedliche Behälter durch. Lehmtöpfe, Metallpfannen, selbst sehr große dreibeinige Tonkrüge mit seitlicher Öffnung wurden wie eine heutige Popcornmaschine genutzt. Andere Ureinwohner ließen hingegen die Maiskörner an dem Kolben, besprenkelten diesen mit Öl, um ihn dann zu erhitzen. Auf diese Weise platzten die Maiskörner auf, ohne von dem Kolben abzuspringen. Dieses „Popcorn am Stiel" konnte sich allerdings hierzulande, dank der hochwertigen und praktischen Popcornmaschinen, nicht durchsetzen.

.Die erste wirkliche Popcorn Maschine wurde 1885, also noch zehn Jahre vor der ersten Kinovorführung, von dem Amerikaner Charlie Cretors erfunden. Popcornverkäufer seiner Zeit füllten die Maiskörner in Drahtkörbe und gossen Öl darüber, während sie die Körner über offener Flamme erhitzten. Doch das Popcorn gelang nur selten wie gewünscht, war oft entweder zu sehr mit Öl voll gesogen oder staubtrocken. Also dachte sich der Erfinder einer Erdnussröst-Maschine eine neue Methode der Popcorn-Herstellung aus. Mit der richtigen Mischung aus Pflanzenfett, Zucker und Puffmais wurde aus dem Erdnuss-Röster schnell eine Popcorn Maschine. Der erste Popcornautomat war recht handlich und hatte Standbeine, so dass man ihn leicht auf Jahrmärkte oder an den Straßenrand stellen konnte. Aber nur kurze Zeit später entwickelte der Erfinder einen Wagen, so dass man die Popcornmaschine überall hin schieben konnte, ohne sie dabei anheben und die Füße auf- und abbauen zu müssen. Ein eingebauter Motor erhitzte den Mais auf die gewünschte Temperatur. Schnell wurde der aromatische Snack dank dieser Popcornmaschine sehr populär. Waren die ersten Wagen noch Handkarren, so kamen auch schnell Fuhrwerke auf den Markt, bei denen die Popcornmaschine von Pferden gezogen wurde. Es dauerte allerdings noch bis 1925, bis auch Popcornmaschinen für den Heimgebrauch erfunden wurden.

Weitere Erfindung
Popcorn zog allerdings eine weitere sehr bedeutende Erfindung nach sich. Denn 1945 bemerkte der US-amerikanische Ingenieur Percy Spencer, dass Puffmais durch die Energie von Mikrowellen aufplatzte. Daraufhin testete er mehrere Lebensmittel und stellte schnell fest, dass Mikrowellen dazu geeignet sind, Speisen aufzuwärmen. So wurde der erste kommerzielle Mikrowellenofen hergestellt, der allerdings mit über zwei Meter Höhe nicht unbedingt ein Erfolgsschlager wurde.
 

 

 

Diese Seite Bookmarken bei
bookmarken bei Mr. Wongbookmarken bei Yiggbookmarken bei Yahoobookmarken bei Googlebookmarken bei Favitbookmarken bei Favoritenbookmarken bei Diggbookmarken bei Newsiderbookmarken bei Shop-Bookmarksbookmarken bei Seoiggbookmarken bei SumaXL.debookmarken bei Technoratibookmarken bei Slashdotbookmarken bei Del.icio.usbookmarken bei Oneviewbookmarken bei Newskick